„o2 Music Studios” in Berlin und Hamburg

Placeholder

25.04.2024

O2 weitet sein Engagement für die deutsche Hip-Hop-Kultur zusammen mit Serviceplan aus: Eröffnung der „O2 Music Studios” in Berlin und Hamburg

• O2 Serviceplan Bubble und Serviceplan Culture vertiefen ihre ganzheitlichen Cultural-Marketing-Aktivitäten in der Hip-Hop-Kultur und bauen das strategische Engagement im Bereich Musik weiter aus.
  • O2 hat zwei auf Hip-Hop spezialisierte Producing-Studios in Berlin und Hamburg umfassend ausgebaut und sorgt mit Glasfaser-Technologie für eine Vernetzung von Artists, Fans und den eigenen Kund:innen.
  • Die Producing Studios in Hamburg und Berlin sind kreative Zentren für Artists, als auch physischer Proofpoint der „can do“-Markenphilosphie
  • Angesagte Producer und Künstler:innen wie SIRA, Jumpa, DJ Heartstring, Levin Liam, Booz oder Lucry & Suane sind Teil der offiziellen Openings in Berlin und Hamburg.

Auf dem Weg zur Superbrand besetzt O2 verschiedene „Experience Fields“, die das Markenversprechen erlebbar machen. So engagiert sich O2 bereits seit vielen Jahren stark im Bereich Musik und bietet etablierten wie jungen Künstler:innen und ihren Fans eine digitale Plattform. Mit dem Launch der „O2 Music Studios” in Berlin und Hamburg geht die Marke nun noch einen Schritt weiter und unterstützt die Hip-Hop-Kultur am Musikstandort Deutschland bei der Kreation, Produktion und Distribution ihrer Musik. Für Konzeption und Implementierung der kommunikativen Maßnahmen an den Standorten Berlin und Hamburg zeichnet Serviceplan mit den beiden Agenturen Serviceplan Bubble und Serviceplan Culture verantwortlich. Partner der „O2 Music Studios“ sind die beiden musikalischen Schwergewichte „A Million Entertainment“ in Berlin und die „DIY-Studios“ in Hamburg.

Hamburg, den 25. April 2024 — Die Marke O2 erweitert ihr langjähriges Musik-Engagement und eröffnet Ende April in Berlin und Hamburg die „O2 Music Studios”. Gemeinsam mit den Studio-Schwergewichten der deutschen Musikindustrie „A Million Entertainment” (Berlin) und „DIY-Studios” (Hamburg) sind kreative Producing-Orte entstanden, die sich an etablierte Künstler:innen wie Newcomer:innen der Producing- und Hip-Hop-Szene richten.

Technologie beeinflusst ganzheitliche Musik-Produktion

„Modernste Technologien und digitale Vernetzung sind elementare Bestandteile der Musikindustrie und beeinflussen, wie ein Song heute produziert und distribuiert wird. Wir engagieren uns schon seit mehreren Jahren im Bereich Musik und geben etwa Künstler:innen eine digitale Bühne. Nun gehen wir weiter, indem wir neue strategische Partnerschaften schließen und Orte schaffen, an denen einzigartige Momente für Producer:innen und Künstler:innen wie für Musik-Fans und O2 Kund:innen gleichermaßen erlebbar werden”, sagt Verena Zerlin, Head of Brand Media & Sponsoring bei O2 Telefónica.

Lars Holling, Geschäftsführer Serviceplan Bubble: „Cultural Marketing im Bereich Musik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer O2 Markenführung. Es macht das O2 Markenversprechen ‚can do‘ erlebbar und differenziert die Marke noch stärker im Wettbewerb. Die ‚O2 Music Studios‘ sind ein weiterer physischer ‚can do‘-Proofpoint im Bereich Musik. Mit den Studios leisten wir einen innovativen Beitrag für die urbane Musik-Kultur am Standort Deutschland und schaffen einen Ort, wo Träume realisiert werden.“

Michael Stockum, Gründer und CEO von „A Million Entertainment“ (AME), sagt: "Ein Studio ist der Ort, an dem alles beginnt. Hier werden aus Ideen Beats und Texte und diese werden dann in einen Song verwandelt, den im besten Fall Millionen Menschen lieben. Um Zusammenarbeit und musikalischen Output auf ein neues Level zu heben, müssen wir einen Raum schaffen, der neben der neuesten Technologie auch den Vibe der Artists trifft.”

Niko Backspin, Managing Partner der neu gegründeten Agentur Serviceplan Culture und Hip-Hop-Journalist seit mehr als 20 Jahren, ergänzt: „Cultural Marketing muss fester Bestandteil im Advertising-Mix von Marken werden – und kann durch die tiefe Integration der Kultur selbst, echte Relevanz für Fans und Kund:innen erzeugen. Die Marke O2 zeigt, wie das mit eigenen Aktivitäten und auch strategischen Partnerschaften gelingen kann.“

Integrierter Ansatz aus dem House of Communication von Serviceplan

Die kommunikativen Maßnahmen zum Launch der „O2 Music Studios” wurden integriert im House of Communication Hamburg umgesetzt – neben der Customized Agentur Serviceplan Bubble zeichnet Serviceplan Culture für Cultural Consulting sowie die integrierte PR verantwortlich.

Für Influencer:innen Relations, Artist Management und Social Media bei „O2 Music“ ist Intermate im Agenturverbund mit Serviceplan verantwortlich, zwanzigzwanzig GmbH aus Berlin ist die ausführende Event-Agentur für die Opening Party in Berlin, bei der u.a. DJ Heartstring als Special Act auflegt. Teil der Umbaumaßnahmen in Berlin sind zudem die Interior Designer von Neulant van Exel sowie in Hamburg das Street Art Kollektiv The Low Bros.

O2 Kund:innen erhalten exklusiven Zugang

O2 hat die auf Hip-Hop-Musik spezialisierten Producing-Studios in Berlin und Hamburg umfassend umgebaut und mit leistungsstarken Glasfaser-Leitungen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 MBit/s im Down- und Upload ausgestattet. Dies verbessert die Zusammenarbeit zwischen Musik-Produzent:innen und Künstler:innen signifikant etwa in punkto Performanz des Datentransfers sowie Bild- und Tonqualität. So können auch Livestreams in Topqualität auf den Social Media Kanälen der Künstler:innen für ihre Fans stattfinden.

„Die Hip-Hop-Kultur ist aus der Lebenswelt vieler junger Menschen nicht mehr wegzudenken. Durch die ‚O2 Music Studios’ können sie nun Teil eines Songs sein, bevor dieser in ihrer Playlist landet”, erklärt Verena Zerlin weiter.

Aber auch über Producing-Sessions, Song- und Album-Releases sowie exklusive Studio Stories rund um die Zukunft der Musik-Produktion wird die Zukunft des Producings in der Hip-Hop-Kultur für O2 Kund:innen erlebbar. Geplant sind zudem Co-Writing Sessions mit renommierten Musik-Produzent:innen oder digitale Güter wie NFTs von Mixtapes oder einzelnen Song-Elementen.

O2 Music: Langfristiges Engagement über alle Bereiche hinweg

Seit mehr als vier Jahren engagiert sich O2 in der Musikindustrie – mit Entertainment-Angeboten für seine Kund:innen, der Unterstützung von deutschen Musikfestivals sowie den O2 Studio Sessions für aufstrebende Künstler:innen und ihren Fans.

Und auch kommunikativ verankern O2, Serviceplan Bubble und Serviceplan Culture kulturelles Marketing im Bereich Musik stark – sei es in der Markenkampagne mit RIN und Schmyt oder exklusiven Formaten wie der Social-Media-Serie „O2 Elevator“ mit Macklemore, Nina Chuba, Alicia Awa und Pajel.

Gruppenbild: Lars Holling (Managing Partner bei Serviceplan Bubble), Verena Zerlin (Head of Brand Partnership & Sponsoring bei o2), Michael Stockum (CEO & Gründer von A Million Entertainment), Niat Asfaw Graça (General Manager bei Serviceplan Bubble).

Hier können Sie sich eine Datei herunterladen.

Dateiname
o2 Music Studios x Serviceplan.zip
Dateigröße
12 MB
Dateiformat
application/zip
Fragen? Melden Sie sich bei uns!
Alena Hermann
Serviceplan Group
Fragen? Melden Sie sich bei uns!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein
Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.